WinterDOpfen
Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung liefen am Freitag schon auf Hochtouren. Es wurden die Zelte aufgestellt und die nötigen Tische für die „DOpfer“ vorbereitet.
Ab Samstagmittag war dann „schnibbeln“, putzen, anbraten usw. angesagt, ja es steckt eine Menge Arbeit dahinter, um so wunderbare Dopfgerichte zu zaubern.
Um 17:00 trafen die ersten Gäste am Kellerberg ein, die aber bis zum Startschuss um 18 Uhr warten mussten, bis sie eines der vielversprechenden Gerichte ordern durften. Zur Auswahl standen: Rouladen Topf, Chilitopf, rotes Thai Curry und ein Bigos Topf (polnisches Nationalgericht). Dazu schenkten wir unser Wintergold aus, das von der BG21 in der Museumsbrauerei gebraut wurde. Daneben gab es an der Tränke auch ein Bier von unserem Mitglied Ingo Sauer aus seiner Brauerei zum Blauen Löwen, sowie diverse Softgetränke. Auch Glühwein wurde angeboten, der passend zur Außentemperatur Körper und Geist erwärmte.
Die DOpfer
So ungefähr 200 Besucher, von Bekannt bis hin zu Leuten, die das erste Mal am Kellerberg waren, standen an Stehtischen, saßen an Biergarnituren oder suchten sich ein warmes Plätzchen in der „Stube“. Von allen Seiten hieß es nur: „Tolle Veranstaltung, selten so gute Gerichte gegessen, super Bier und das Ambiente hervorragend!!“ Solche Komplimente hört man doch gerne und spornt an, das WinterDOpfen zu wiederholen. Ab 20:15 waren die Töpfe ausgeschöpft, dies tat aber kein Abbruch zu gehen, im Gegenteil…. Dennoch war um 24:00 das Petersbecks zugesperrt und schon vieles wieder aufgeräumt. Ein fantastischer Abend ging zu Ende. Dann am Sonntag das das große Aufräumen, frei nach dem Motto: “Viele Hände, rasches Ende“ war das Ganze in eineinhalb Stunden erledigt.

Views: 20